Vier wichtige Methoden zur industriellen Abgasbehandlung
Die Abgasverschmutzung ist eines der größten Umweltprobleme weltweit und ihre Hauptschadstoffquelle sind Industrieabgase. Aufgrund unterschiedlicher Produktionsprozesse produzieren Industrieabgase unterschiedliche Arten von Schadstoffen, und für unterschiedliche Arten von Schadstoffen sollten unterschiedliche Behandlungsverfahren angewendet werden.
1. Organisches Abgas
1) Hauptquellen: Bei der industriellen Produktion fallen verschiedene organische Abgase an, darunter vor allem Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Aldehyde, Säuren, Ketone und Amine. Diese Abgase stammen aus einer Vielzahl von Quellen, darunter Emissionen aus petrochemischen und organischen Synthesereaktionsanlagen in der chemischen Industrie, organische Lösungsmittel in Druckfarben in der Druckindustrie, Gerüche aus mechanischer Sprühlackierung und Metallprodukten in der mechanischen Industrie sowie Emissionen aus Spritzlackier- und Trockenofen-Gussproduktionsanlagen in der Automobilindustrie sowie Emissionen aus Spritzlackieranlagen in Eisenwaren- und Möbelfabriken.
2) Die Gefahren organischer Abgase: In der Produktion ist der Ausstoß organischer Abgase seit jeher ein großes Problem und der überwiegende Teil der organischen Abgase ist gesundheitsschädlich. Wenn organische Abgase über die Atemwege und die Haut in den menschlichen Körper gelangen, kann es zu vorübergehenden Schäden an Atemwegen, Blut, Leber und anderen Systemen und Organen kommen, insbesondere an polyzyklischen aromatischen Benzo[a]pyren-Kohlenwasserstoffen, die direkt Krebs und Schäden verursachen können menschliche Gesundheit.
Auch organische Abgase können eine schwere Luftverschmutzung verursachen. Nachdem etwas organisches Material in die Atmosphäre gelangt ist, bildet es unter bestimmten Bedingungen photochemischen Smog, der eine Sekundärverschmutzung verursacht. Nachdem ein Teil der organischen Substanz in die Stratosphäre gelangt ist, geht sie unter ultravioletter Strahlung photochemische Reaktionen mit Ozon ein, wodurch das Ozonloch entsteht. Einige organische Verbindungen haben eine doppelte Natur: Sie verursachen Geruchsbelästigung und schädliche Gase. Einige organische Verbindungen können auch einen Treibhauseffekt verursachen.
3) Methoden der Abgasbehandlung:
A. Entfernung von Wasserfilmstaub+Aktivkohle-Adsorptionsverfahren;
B. Staubentfernung durch Trockenfiltration+Aktivkohle-Adsorptionsverfahren
C. Aktivkohleadsorption+katalytische Verbrennungsmethode;
2. Säurenebel-Abgas
1) Hauptquellen: Saure und alkalische Abgase, die bei chemischen, elektronischen, metallurgischen, galvanischen und textilen Prozessen freigesetzt werden (Chemiefaser), Lebensmittel-, Maschinenbau- und andere Industriezweige wie Würzen von Lebensmitteln, Säureproduktion, Säurewaschen, Galvanisieren, Elektrolyse, Batterien usw.
2) Die Gefahren von Säurenebelabgasen: Die Luftverschmutzung durch Säurenebelgase verursacht erhebliche Schäden für die menschliche Gesundheit, insbesondere für Menschen-Standortbetreiber, Pflanzen in der Nähe von Fabriken und Boden. Der direkte Schaden und die indirekten Auswirkungen sind oftnicht in Geld messbar.
3) Abgasbehandlungsmethode: Wasserfilm-gepackter Turm+Alkali (Säure) Flüssigkeitsaufnahme
3. Ofenabgase, schwarzer Rauch aus der Stromerzeugung
1) Hauptquellen: Metallstaubpartikel, die während des Metallschmelzprozesses durch Ofenanlagen in der Hardware und im Werkzeug entstehen-In der Guss- und Gussindustrie entstehen schädliche Gase wie SO2 und NOX, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen (Schweröl)und Abgase, die bei der Verbrennung von Diesel entstehen (Schweröl) durch Generatoren.
2) Die Gefahren von Ofenabgasen und schwarzem Generatorrauch: Ofenabgase und schwarzer Generatorrauch sind die Hauptursachen für sauren Regen, der erhebliche Luftverschmutzung verursacht, insbesondere direkte Schäden und indirekte Auswirkungen auf die Umwelt-Standortbetreiber, Pflanzen in der Nähe von Fabriken und Boden.
3) Governance-Methode: Sprühmethode mit wirbelndem Wasser+Absorption alkalischer Lösungen
Für das Abgas aus dem Ofen und den schwarzen Rauch aus dem Generatorsatz besteht die derzeitige herkömmliche Methode in der Verwendung eines Wirbelplatten-Wasserwaschsprühverfahrens unter Verwendung eines Wirbelplatten-Sprühturms. Das Gas bewegt sich im Inneren des Turms mit hoher Geschwindigkeit von untennach oben und kommt mit der von obennach unten versprühten Waschflüssigkeit in Kontakt. Aufgrund der mehreren Schichten von Wirbelplatten, die im Inneren des Turms installiert sind, kann es zu einer Erhöhung der Gasmenge kommen-Flüssigkeitskontaktfläche und Kontaktzeit, sodass das Abgas vollständig mit Wasser im Turm und auf der Plattenoberfläche in Kontakt kommen kann. Der Schadstoff Ruß im Abgas wird beim Kontakt mit dem Sprühwasser vollständig vom Wasser adsorbiert und kann gereinigt werden; Gasförmige Schadstoffe wie NOx und SO2 im Abgas werden behandelt, indem dem Sprühwasser ein bestimmter Anteil NaOH zugesetzt wird, um es alkalisch zu machen. Während des Sprühvorgangs kommt es zu einer chemischen Reaktion, wenn das Wasser mit dem Abgas in Kontakt kommt, wodurch die gasförmigen Schadstoffe wie NOx und SO2neutralisiert werden, um gute Behandlungseffekte zu erzielen.
4. Küchendämpfe und Rauch
1)Hauptquelle: Öldämpfe sind Gasmoleküle, die von verschiedenen Herstellern beim Kochen in der Küche entstehen. Brandrauch ist ein schädliches Gas, das bei vollständiger oder unvollständiger Verbrennung von einem Ofen austritt. Es besteht hauptsächlich aus freier Holzkohle und schwarzem Rauch, der flockig ist und leicht an festen Substanzen haftet. Der Rest besteht aus COX, SO2, NOX und gehört zu hochkonzentriertem Rauchgas
2) Die Gefahren von Küchendämpfen und Brandrauch: Küchendämpfe enthalten viele Stoffe, die für den menschlichen Körper ernsthaft schädlich sind und das Lungenkrebsrisiko erhöhen können. Auch Küchenrauch ist einer der Hauptluftschadstoffe. Das Gas ist sauer und bildet bei Kontakt mit Wasser leicht Säure, die den Wasserfluss und den Boden verunreinigen und Gebäude korrodieren kann.
3) Governance-Methoden:
A. Öldämpfe
A. Filteradsorptionsölrauchreinigung: Die Filteradsorptionsölrauchreinigungsausrüstung kann organische Polymerverbundmaterialien mit hoher Ölabsorptionsleistung wie Stoffe oder Filz sowie anorganische Filtermaterialien verwenden (hydrophobes Perlit, Keramikpartikel, Koks usw., die einzeln oder in Kombination verwendet werden). Die Filtermaterialien können senkrecht oder parallel zur Rauchströmungsrichtung platziert werden und die Reinigungseffizienz muss über 80 liegen%.
B. Elektrostatische Reinigung von Öldämpfen: Bei der elektrostatischen Abscheidungsmethode werden Öldämpfe in ein Hochwasser eingeleitet-Spannungsfeld, so dass die Partikel im Öl- und Brandrauch aufgeladen werden und sich unter der Wirkung der elektrischen Feldkraft in Richtung der Staubsammelelektrode bewegen und sich ablagern. Die Reinigungseffizienz kannnormalerweise über 85 erreichen%, mit einem kleinen Druckabfall.
C. Niedertemperatur-Plasmaverfahren: Das Prinzip besteht darin, hohe Temperaturen zu verwenden-elektrostatische Spannungsmethode, bei der am vorderen Ende des elektrostatischen Feldes ein Plasmafeld aufgebaut wird und die große Menge an freien Radikalen, die durch seine hohe Energie angeregt werden, zum Abbau der Ölrauchpartikel und zur Verringerung ihrer Viskosität genutzt wird; Bei der Plasmaerzeugung wird augenblicklich hohe Energie erzeugt-Frequenzentladung kann die chemischen Bindungen einiger schädlicher Gase öffnen und dazu führen, dass sie in elementare Atome oder harmlose Moleküle zerfallen. Diese Technologie ist derzeit die fortschrittlichste Ölrauch- und Brandrauchbehandlungstechnologie auf dem Markt mit einer hohen Entfernungsrate (unter 90%), kein Geruch im behandelten Gas, einfache Wartung, aber hohe Investitionen in die Ausrüstung.
B. Brandrauch
Die Zyklonplatten-Wasserwaschsprühmethode wird für hochkonzentriertes Küchenrauchgas unter Verwendung eines Zyklonplatten-Sprühturms verwendet. Das Gas bewegt sich im Inneren des Turms mit hoher Geschwindigkeit von untennach oben und kommt mit der von obennach unten versprühten Waschflüssigkeit in Kontakt. Aufgrund der mehreren Schichten von Zyklonplatten, die im Inneren des Turms installiert sind, kann es zu einer Erhöhung der Gasmenge kommen-Flüssigkeitskontaktfläche und Kontaktzeit, sodass das Abgas vollständig mit Wasser im Inneren und auf der Oberfläche des Turms in Kontakt kommen kann. Der Schadstoff Ruß im Abgas wird beim Kontakt mit dem Sprühwasser vollständig vom Wasser adsorbiert und kann gereinigt werden; Gasförmige Schadstoffe wie NOx und SO2 im Abgas werden behandelt, indem dem Sprühwasser ein bestimmter Anteil NaOH zugesetzt wird, um es alkalisch zu machen. Während des Sprühvorgangs kommt es zu einer chemischen Reaktion, wenn das Wasser mit dem Abgas in Kontakt kommt, wodurch die gasförmigen Schadstoffe wie NOx und SO2neutralisiert werden, um gute Behandlungseffekte zu erzielen.
Vorherige: Nicht mehr